Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Lars Boettger Am: 03.02.2011 23:11:44 Gelesen: 429102# 258@  
@ chuck193 [#257]

Hallo Chuck,

ohne die Programme zu kennen - aber bei dem Thema "Farbenführer" fällt mir ein, dass sie a) altern und b) die Farben z.T. neu benannt werden bzw. bei Farbgruppen ein Farbenführer auch nichts bringt.

Ich empfehle die Lektüre von P.P. Jäschke in der "philatelie" Nr. 206/1992 zu den Germania-Farben. Danach war mir klar, dass es wenig Sinn macht, am Computer zu arbeiten. Die Prüfer arbeiten nicht umsonst mit Tageslichtlampen, damit die Bedingungen bei der Farbbestimmung immer identisch sind.

Im BDPh-Forum hat Wilhelm van Loo sehr viel zur Farberkennung am Computer geschrieben. Ich kann den Computer sehr gut heranziehen, um unterschiedliche Farben fest zu stellen. Aber er taugt nichts, um eine Farbe selbst zu bestimmen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/34353