Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Lars Boettger Am: 04.02.2011 13:33:22 Gelesen: 429235# 262@  
Farbdiskussion: Ich werde mich ab jetzt raushalten. Im Rahmen der Vorbereitung einer möglichen Prüftätigkeit beschäftige ich mich intensiv mit den Farben der klassischen Marken Luxemburgs. Meine persönliche Feststellung ist, dass der Computer kein Hilfsmittel darstellt:

- Farbsättigung: Unterschiedliche Farbsättigung führt zu einer veränderten Farbdarstellung, die aber technisch die ursprüngliche Farbgruppe nicht verlässt

- Papier: Saugfähige Papiere stellen Farben anders da, als weniger aufnahmefähige Papiere, das ändert aber nichts an der Grundfarbe

- Farbveränderung: Viele Marken bleichen aus. Dadurch bekommen sie keine andere Farbe, aber der Scanner/Computer nimmt sie anders wahr.

Das menschliche Auge kann diese Faktoren durch Übung kompensieren. Einem Computer kann ich das nicht beibringen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/34364