Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 04.02.2011 17:05:56 Gelesen: 118247# 10@  
@ Jahnnusch [#8]
@ reichswolf [#9]

Hallo Jahnnusch,

ich hoffe, dass die Tipps von Christoph weiter geholfen haben. Danke Christoph, dass Du mir Arbeit abgenommen hast.

@ Alle,

ein Bogenrand bleibt noch übrig und zwar der linke Rand:



Hier sehen wir die Summierungszahlen (SZ), die ähnlich den RWZ eine Abrechnungshilfe für den Postler darstellen. Durch die SZ wurde von oben nach unten der Wert der waagerechten Markenreihen in Kurzform angegeben.

Bei der Teilansicht des Germaniabogens fehlen die SZ, da sie damals noch nicht eingeführt waren. Allerdings finden wir statt dessen Strichelleisten als Randschutz für jeden Druckgang vor. Ebenfalls deutlich wird hierbei, dass die Stellung/Position der HAN und der Plattennummern bei den früheren Bogen noch uneinheitlich war.

Und nun wünsche ich einen guten Start in das anstehende Wochenende
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34368