Thema: Bund Dauerserie Sehenswürdigkeiten
gestu Am: 05.02.2011 20:22:37 Gelesen: 152423# 27@  
Habe noch einmal gestöbert und was Schönes gefunden.

Infopost/Infobrief International. Das Porto berechnet sich nach Stückpreis und Kilopreis. Auf jeden Fall kann man damit bei Massenversand erheblich Porto sparen. Wie sich das Porto hier genau berechnet, weiß ich nicht, da ich die Einlieferungsbelege nicht habe.

Interessant ist hier auch, dass die Postler, wenn die Frankiermaschine des Frankierservice defekt ist, noch einmal den alten Rollenstempel auspacken müssen und dann von Hand frankieren. Frankierservice der Post mit Rollenstempel - sicher ein ganz seltener Stempel.

Auf dem Beleg sind rückseitig noch Vermerke der chinesischen Post.

Damals konnte man noch das gesamte Porto mit Marken frei machen. Heute geht nur noch das Porto für den Stückpreis, das Zusatzentgelt für den Kilopreis darf nicht mehr mit Marken frankiert werden, ähnlich wie Wertbriefe mit der Wertgebühr.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/998
https://www.philaseiten.de/beitrag/34390