Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
petzlaff Am: 06.02.2011 08:10:11 Gelesen: 107048# 26@  
@ chuck193 [#25]

Hallo, lieber Chuck,

verboten ist hier überhaupt nichts, schon mal garnicht, die Finger von den Farben zu lassen.

Was erlaubt ist, ist die Kritik an pseudowissenschaftlichen Messverfahren, egal ob gedruckt oder digitalisiert.

Allein durch die Assoziation von Farbtafeln und unterlegter Marke fangen unsere Synapsen an zu spinnen.

---- man sieht das, was man sehen will, und das geht einzig und allein in unserem Gehirn aufgrund der dort hinterlegten Erfahrungen, Wünschen und Vergleichswerten ab ----

Wenn ich mir deine Scans aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf den Bildschirm betrachte fällt (zumindest bei mir individuell synaptisch geprägt - zu Hause) Folgendes auf:

1) Betrachtungswinkel 90 Grad, also direkt von vorn: beide Farben (in den Ausstanzungen des "Farbführers") erscheinen in einem identischen Grün, welches ich nicht näher charakterisieren möchte. Auf alle Fälle sind beide Marken mit keinem der darüber gelegten Farbplättchen identisch - bestenfalls die Untere passt halbwegs.

2) Aus 45 Grad von oben betrachtet sind obere und untere Marke farblich identisch mit dem unteren Farbplättchen

3) Aus 45 Grad von unten betrachtet sind beide Marken farblich identisch mit dem oberen Farbplättchen

Natürlich liegt das an meinem ganz individuellen Farbempfinden in Zusammenarbeit mit meinem Monitor - und genau da liegt das Problem, welches hier und anderswo immer so schön breit getreten wird, ohne dass es zu einem von dir und vielen Anderen gewünschten Ergebnis führt. Das Medium PC ist ebenso wenig wie ein Farbführer geeignet, prüfungssicher Farben einzelner Marken zu bestimmen - das ist nun einmal Fakt, und daran lässt sich auch nichts ändern.

Mein Gehirn mit seiner Erfahrung am "lebenden" Objekt schon - und das macht mich so sicher, dass ich letzteres ohne Scheu sagen durfte.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/34396