Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 14.02.2008 20:20:47 Gelesen: 309144# 31@  
@ Remosch [#30]

>>Da frage mal die Leute von TNT, aber das wieso ist fast ersichtlich. Wird TNT es nicht los, geht es an die DP AG und wird mit denen befördert, ergo wenn auch die keinen erfolg haben bei der Zustellung, stempeln die den Brief kaput und schicken ihn zurück an den Absender. im übrigen macht das die PIN hier in der Ecke auch immer öfters mal ganz gerne. Was den Brief selber an geht, so ist der um einige Tage mehr unterwegs als nur +1 oder +2<<

Durch das "nicht" zusätzlich im Satz macht deine Aussage im vorletzten Beitrag auch Sinn und dürfte nicht nur bei PIN und TNT tägliche Praxis sein.

Ich sehe auch an dieser Vorgehensweise nichts verwerfliches. Wenn ein privater Briefdienstleister aus bestimmten Gründen den Brief nicht zustellen kann, wird es noch einmal über die DPAG versucht. Der Auftraggeber der DPAG-Beförderung (hier also der private Briefdienstleister) muss eh die Differenz zwischen dem eigenen Porto und dem der DPAG zahlen, hat neben Zeitaufwand auch finanziellen Aufwand. Kann die DPAG den Brief ebenfalls nicht zustellen, geht es zurück an den Auftraggeber (hier privater Briefdienstleister) und diese haben dann die zusätzliche Arbeit und den Zeitaufwand, den Brief an den eigentlichen Absender zurückzugeben.

Das diese Vorgehensweise bzw. Teile davon Zeit frisst, dürfte jedem klar sein. Ärgerlich ist es für den Kunden nur, wenn wenn sich in dem Brief etwas wichtiges befand. Ein Zusteller und andere mit dem Brief beschäftigte Leute können dies im Normalfall nicht wissen, siehe Postgeheimnis!

Es wird übrigens nicht jeder an die DPAG übergebene Brief konsolidiert. Das spart ggf. auch 1 Tag Zeit bei der Zustellung.

>>Büchen- und Warensendungen gibt es nicht nur für Geschäftskunden. Zur Info, es gibt bereits mehr als eine Broschüre mit Preisen.<<

Auf welches Informationsmaterial spielst du an, wo dies drin steht?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/3440