Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 06.02.2011 19:14:11 Gelesen: 118171# 11@  
Guten Abend,

heute etwas zu den Hausauftragsnummern (HAN), die anfangs an unterschiedlichen Positionen des Bogenrandes standen. Hier zwei Beispiele für HAN am linken und am rechten Bogenrand:



Im Laufe der Zeit landeten die HAN dann zunehmend am Unterrand, doch dazu später.

Die HAN besteht aus dem führenden "H" (vermutlich für Hausauftrag), gefolgt von einer laufenden Nummer, einem Punkt und den beiden letzten Ziffern der Jahreszahl. Allerdings gab es bei den ersten HAN die Jahreszahlen noch nicht. Nun muss man aber auch wissen, dass bei der Reichsdruckerei das Rechnungsjahr am 1. April begann und am 31. März des darauf folgenden Jahres endete. Dies führte z.B. dazu, dass die in 1920 verausgabten Marken A113 und 113–115 teilweise HAN haben, die mit ".19" enden.

Bei Marken mit Überdruck sind meist zwei HAN vorhanden, einmal vom Originalbogen und zum anderen vom Überdruck.



Bei den Rosettenbogen stehen die HAN immer am Unterrand, wobei es auch hier Bogen mit zwei und einer HAN gibt.



Da bei dieser Ausgabe das Markenbild und der Wertdruck in separaten Druckgängen erfolgten, findet man bei Bogen der 313 auch die HAN beider Druckgänge, wobei die größere und etwas dunkler HAN vom Wertdruck stammt und die kleinere vom Markenbilddruck.

Soviel für heute zu den Hausauftragsnummern, Fortsetzung folgt.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34413