Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 07.02.2011 21:31:01 Gelesen: 118140# 12@  
Guten Abend zur fortgeschrittenen Zeit,

im letzten Beitrag hatte ich am Ende die 313 (500 Tausend) mit Doppel-HAN vorgestellt. Die Idee bei der Rosettenausgabe (in der Reichsdruckerei "Einheitsmuster" genannt) war ja, das immer gleiche Markenbild für alle weiteren Wertstufen zu verwenden. Nur hatte man dabei anfangs nicht bedacht, dass für jeden Wert ja auch ein eigener Hausauftrag vonnöten war. Dies führte nun dazu, dass beim Druck der 318 (10 Millionen), bei der teils die selben Druckformen wie bei der 313 zum Einsatz kamen, bei der HAN des Markenbilddrucks die 5882 entfernt hatte und bei einigen Bogen auch sogar die 23.

Hier die H 5887.23 vom Wertdruck und H 23 vom Markenbilddruck:



Nachdem man diese anfänglichen Probleme in der Reichsdruckerei erkannt hatte, wurde schließlich noch die HAN des Wertdrucks verwendet.



Soviel für den heutigen Abend
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34431