Thema: Aerogramme / Luftpostleichtbriefe: In Deutschland weiter zulässig ?
petzlaff Am: 08.02.2011 08:17:58 Gelesen: 6374# 1@  
Klarstellung zum Thema Luftpostleichtbrief

Hallo zusammen

Im Thread "Dauerserie Blumen" wird in Posting #122 behauptet, dass Luftpostleichtbriefe (also Aerogramme) seit 1.1.2007 NICHT MEHR ZULÄSSIG seien. Da der besagte Thread ein Einladungsthread ist, und eine direkte Antwort dort grundsätzlich erst einmal nicht möglich ist, möchte ich diese Behauptung hier gerade rücken.

Am 1.1.2007 entfiel bei der DPAG das Sonderporto von €1,00 für Aerogramme, da der internationale Standardbrief mit € 0,70 preiswerter war - also sehr kundenfreundlich. Das bedeutet aber nicht, dass man Aerogramme nicht weiterhin verschicken darf, wie behauptet wird. Leichtbriefumschläge gibt es weiterhin im Handel zu kaufen, und als Standardbrief frankiert oder auch überfrankiert kann man derartige Sendungen sehr wohl noch befördern lassen.

Interessant wäre jetzt, ob ein heute ins Ausland zu befördernder Leichtbrief gemäß UPU-Konvention keine Einlagen beinhalten darf, wenn im Empfängerland Aerogramme weiterhin nach UPU-Richtlinien behandelt werden. Kennt sich da jemand aus?

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3042
https://www.philaseiten.de/beitrag/34436