Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 08.02.2011 11:25:07 Gelesen: 239115# 40@  
Falschprüfung auf Mi.Nr. 846 I3 Xx.

In der Schriftenreihe zum Sammelgebiet DDR, Heft 17.2004 auf Seite 33 von Dieter Otte und Wolfgag Lemcke wird auf Prüffehler einzelner Prüfer hingewiesen. Das Heft hat den Titel: Prüfzeichen auf den Marken der Dauerserie "Walter Ulbricht". Meine abgebildeten Marken sind so eine Fehlprüfung. Sie haben nicht "Y"- sondern "X"-Wz.

Also nach Michel 846 I3 Xx, also Billigware. Das zusätzliche "F" wurde von Merkel für die unterschiedlichsten sekundären Plattenfehler angebracht. Man kann also auch bei geprüften Marken auf die Nase fallen. Darum bleibe ich dabei, verlasse Dich nie auf das Prüfzeichen. Schönen Dank auch noch an wulbri99 für seinen Tipp. Ich nehme auch an das petzlaff damit zufrieden ist.

Algebra.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/34438