Thema: Irak: Unbekannte rückseitige Handstempel
DL8AAM Am: 08.02.2011 14:21:29 Gelesen: 5734# 3@  
@ 22028 [#2]

Shukran ;-)

Besten Dank Rainer für Dein Feedback und die Informationen. Schön, so wieder ist ein "normaler" Beleg aufgestiegen und für mich viel interessanter geworden. Es lohnt sich wirklich regelmäßig seine "Ablagekisten" mit neuen Augen durch zu schauen. ;-)

Bei meinen Internetrecherchen fand ich bisher auch nur einen Verweis auf einen deutschsprachigen Artikel ("Irakischer Zensurstempel von 1985") im Inhaltsverzeichnis der Rundbriefe der AG Zensurpost [1] der passen könnte. Leider keine Onlinestellung.

Ich vermute auch mal, dass die Philatelistenszene im Iraq ist nicht so groß und gut mit entsprechenden AGs organsiert ist. Eine ausführliche Aufarbeitung mit umfangreicher Literatur dürfte es zu diesem Themenkomplex leider wohl nicht geben. Aber für nur einen Stempel würde ich mir auch kein 1000seitiges arabischsprachiges philatelitisches Handbuch kaufen wollen. ;-)) Meine Arabischkenntnisse tendieren inzwischen leider auch wieder gegen Minus-Null, konnte zwar letztes mal in der RIM immer noch die Hinweisschilder in den Überlandbussen so gut lesen, dass wir immer dahin kamen wo wir hin wollten, aber dann hörte es auch schon auf. ;-))

Nochmals besten Dank شكران (schreibt man das nun mit - so wie man es spricht - oder wirklich ohne "N" am Ende?) und Gruß
Thomas

[1]: http://www.arge-zensurpost.de/rb_register/andere_laender/Irak.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3040
https://www.philaseiten.de/beitrag/34440