Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
Stempelfred Am: 08.02.2011 14:32:53 Gelesen: 108248# 40@  
Guten Tag, lieber Erdinger,

da Sie Orte genannt haben, konnte ich gleich in meinem Bestand nachsehen, doch es war leider vergeblich. Ich kann zur Sammlung nichts beitragen.

Hallo, an alle!

Bei einer bekannten Auktion sollen am 26. Februar auch einige Belege aus dem Raum Neuruppin / Neustadt (Dosse) versteigert werden. In dieser Region gab es 1945 eine Änderung des Leitweges. Entsprechend dem Verzeichnis von 1944 sind einige Orte "über Neuruppin" versorgt worden, und die PSt II-Stempel lauteten auch so. Nach dem Krieg haben sie den Briefverkehr zusammen mit Neuruppin begonnen, wurden aber dann abgetrennt und Neustadt (Dosse) unterstellt. Sie haben die PSt II-Stempel über Neuruppin weiter verwendet, aber Leitpostamtsstempel und die Form der Barfreimachung wurden in Neustadt (Dosse) angebracht. Das betrifft z.B. die Orte Garz, Lüchfeld und Manker. Bei Garz wird auf der Auktion ein Beleg vom 06.08.45 über Neuruppin und ein anderer vom 14.11.45 über Neustadt (Dosse) angeboten.

Weiß vielleicht jemand, warum dieser Wechsel erfolgt ist und mit welchem genauen Datum? Wenn wir das heraus bekommen könnten, würde mich das ganz besonders freuen.

Beste Sammlergrüße an alle von
Stempelfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/34441