Thema: Irak: Unbekannte rückseitige Handstempel
22028 Am: 08.02.2011 14:35:40 Gelesen: 5728# 4@  
Hallo Thomas,

Ahlan wa Sahlan.

Es gibt zwar wieder eine Philatelistische Vereinigung im Irak, aber meinem Wissen nach ist die Postgeschichte des Irak ab ca. 1935 oder so gut wie unerforscht. Die Britische Zeit ist gut erforscht und dokumentiert, aber danach schaut es schlecht aus. Mit ist auch kein einziger Sammler bekannt der die neuere Irakische Postgeschichte spezialisiert sammelt, Zensurstempel sind zwar bekannt, aber wie gesagt, meinem Wissen nach nicht dokumentiert.

Ich suche z.B. für meine Sammlung der Provisorischen Zwangszuschlagsmarken des Irak die Portostufen in 1967. Ich weiß dass es 50 Fils für den Normalbrief ins nicht arabische Ausland und 50 Files Einschreiben waren, aber 2 die 2. 3. und höhere Gewichtsstufe?

Sammelst Du Arabien?

Zu Shukran, es gibt da das hocharabisch und das Golf Arabisch.
Shukran und Shukria.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3040
https://www.philaseiten.de/beitrag/34442