Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 08.02.2011 20:40:09 Gelesen: 118092# 13@  
Guten Abend Inflafreunde,

heute noch einige weitere Anmerkungen zu den Hausauftragsnaummern. Zunächst noch zwei Beispiele zu den Positionen.



Die Bogen zur Nationalversammlung wurden im Großbogen gedruckt, und zwar oberer und unterer Halbbogen zu je 50 Marken jeweils durch Zwischensteg getrennt. Und aus diesem Grund ist bei einigen dieser Bogen die HAN auf eben diesem Zwischensteg auf dem Oberrand gelandet.



Bei einigen Bogen wurde die HAN auch ganz unten oder ganz oben platziert. Hierbei handelt es sich allerdings um Raritäten.

Nachstehend zwei verschiedene HAN der 155:




Die Urmarken wurden teils im Plattendruck, teils im Walzendruck hergestellt. Folglich sehen wir auf dem oberen Bild die HAN des Ur-Bogens und die HAN des Überdrucks. Beim unteren Bild ist nur die HAN des Überdrucks zu sehen, da Walzendruckbogen keine HAN erhielten.

Schließlich beispielhaft noch zwei HAN der 219. Bei diesen im Offsetdruck hergestellten Marken gab es - wie auch bei vielen anderen Inflationsausgaben - immer wieder Teilauflagen, die sich durch unterschiedliche HAN nachweisen lassen. Hier ein nettes Beispiel mit gleicher HAN, aber unterschiedlicher Größe.




Da mein Spezialgebiet die Rosettenmarken sind, steht mir zu den anderen Inflationsausgaben leider nicht so viel Material zur Verfügung, so dass ich auf andere Abbildungen angewiesen bin. Doch hoffe ich gar sehr, dass die markanten Dinge erkennbar sind.

Schönen Gruß
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34446