Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 08.02.2011 20:57:26 Gelesen: 2512445# 260@  
Auch die Versandart Streifbandzeitung ist bei den PPs wieder möglich. ;-)



CITIPOST Göttingen vom 20.01.2010, sehr wahrscheinlich über einen Kooperationspartner angedient bekommen, obwohl kein Zeichen von dem auf dem Streifband ist (nur zwei Labels der CITIPOST Göttingen). Der Zusatz "3772-1" sieht mir aber wieder sehr nach einer Zuleitung über die CITIPOST-Mutter in Hannover aus ?

Das oberste CITIPOST Göttingen-Label ist übrigens eine ältere Form, die scheinbar nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. "Normal" sieht inzwischen so aus (und auch hier wieder mit dem Zusatz "377-2"):



Ein CITIPOST Infopost-Brief ("Info sortiert") aus Hannover kommend. Neu für mich ist der Zusatz "301-1" nach der Angabe "sortiert" (Die Postleitzahlen für Hannover beginnen mit 30).
Interessant ist, dass bei der Weitergabe von Hannover nach Göttingen die ursprüngliche Sendungsnummer "0100122415432337" der CITIPOST Hannover beibehalten wurde: 10012 für die CITIPOST Hannover; Göttingen wäre 10046. Früher gab es immer neue Göttinger-Nummern, inzwischen zwar auch noch oft, aber nicht mehr immer. Die Umstellung auf ein einheitliches Sendungsnummernvergabe- und Weitergabeverfahren schreitet vorran.

Übrigens, seit Januar 2011 hat die CITIPOST Göttingen im Bereich der Innenstadt inzwischen erstmals öffentliche blaue Briefkästen für Normalkunden aufgestellt.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/34447