Thema: Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen
muemmel Am: 11.02.2011 15:36:58 Gelesen: 117989# 16@  
Heute kommen wir nun zu den Platten-Nummern (PN), die mit den Germania-Marken beginnend überwiegend am linken oder rechten Bogenrand auftreten und zwar stets in der Nähe der HAN stehend.



Im Laufe der Zeit wanderten die PN ebenso wie die HAN zunehmend an den Unterrand der Bogen. Bei den Überdruckmarken sind die PN der Urbogen und der Überdruckbogen mal am Seitenrand, mal am Unterrand zu finden. Leider habe ich hierzu keine Beispiele parat.

Bei der Rosettenausgabe stehen die PN nur noch am Unterrand, und zwar derart, dass die PN des Markenbilddrucks links oder rechts unten steht und die PN des Wertdrucks in etwa mittig, aber stets rechts von der HAN. Dabei können folgende Kombinationen auftreten:



PN Wertdruck in der Mitte, PN Markenbilddruck rechts (-/5/5)



PN Markenbilddruck links, PN Wertdruck in der Mitte (25/13/-)



PN Wertdruck nicht vorh., PN Markenbilddruck rechts (-/-/4)



PN Markenbilddruck links, PN Wertdruck nicht vorh. (42/-/-)

Doch keine Regel ohne Ausnahme. Bei der 317 gibt es einen Bogen, bei dem PN des Wertdrucks irrtümlich links platziert worden ist:



PN Wertdruck links, PN Markenbilddruck rechts (9/-/29)

Schönes Wochenende wünscht
der Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3030
https://www.philaseiten.de/beitrag/34506