Thema: Was bedeutet der Begriff "offiziell" in der Philatelie ?
Martinus Am: 15.02.2011 12:28:34 Gelesen: 14572# 10@  
Guten Morgen!

ich selbst bin gerade dabei mein Spezial Gebiet auszumisten, d.h. ich packe alle offiziellen Belege raus und packe sie in meine Tauschordner. Ich möchte lieber nur Belege oder Stempel haben, die auch echt gelaufen sind. Leider hat die Post der DDR und auch die Post von uns in den zurück liegenden Jahren viele Belege oder Gedenkblätter herausgebracht! Ich sammle Luther & co.. Denke vielen anderen geht es ähnlich!

Ich habe die Sachen rein genommen, weil ich der Meinung war, ohne diese bin ich nicht komplett. Schau ich mir einige Ausstellungen an, dann finde ich immer wieder "offizielle" Belege in den Rahmen wieder! Hier wäre vielleicht auch für mich mal eine Frage dran, wie viele Punkte bringt den ein "offizieller" Beleg mehr ein? Es geht hier nicht um den Wert oder die Wertigkeit, sondern vielmehr um die Chance 100 % zu erreichen!

Da ich gerade selbst dabei bin zwei Sammlungen für Ausstellungen zusammen zu bauen, wäre es schön, hier mal die Meinung von "erfahrenen" Sammlern ggf. Juroren zu hören! Es ist doch besser, man kann Fehler schon vorher ausmerzen!

lg Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3056
https://www.philaseiten.de/beitrag/34682