Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser: Ersttagsstempel passt nicht
Rainer HH Am: 15.02.2011 13:55:52 Gelesen: 11737# 7@  
@ Blättchensammler [#1]

Grundsätzlich ist die Dauerserie "Burgen und Schlösser" eine Rollenmarken-Dauerserie. Zusätzlich zum Bedarf "Rollenmarken" wurden diese und auch andere Dauerserien in Bogenform für Sammler aufgelegt und lediglich (bis auf wenige Ausnahmen) über die Versandstellen für Sammlermarken verkauft. Da es sich jedoch hier um dieselbe Marke handelt, wurde nur ein Ersttagssonderstempel genutzt. Es ist wohl praktisch auch nicht möglich, hier zwei verschiedene Stempel zu unterscheiden, welchen Stempel sollte dann eine Marke ohne Bogenrand bekommen? Stempelt man Rollenmarke und die Marke ist aus Schalterbogen beschwert sich der Sammler und bei Rollenmarken, eventuell sogar mit rückseitiger Zählnummer und Stempel Bogendauerserie gibt es das gleiche Problem.

Daher: 1 Wert - 1 Ausgabedatum - 1 Ersttagssonderstempel, eventuell an verschiedenen Orten.

Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2756
https://www.philaseiten.de/beitrag/34693