Thema: Plattenfehler Bund
spain01 Am: 15.02.2011 20:11:24 Gelesen: 333407# 138@  
@ Rainer HH [#137]

Dann liegt das Problem an der Auflösung. Der Strich bei der 80er verläuft den Pfeilen und der Beschreibung gemäss. Beim Klick auf den Scan kann ich auf jedenfall den oberen Verlauf des Striches gut erkennen (den weiteren Verlauf sehe ich unter 10x Vergrösserung auch eindeutig). Sollten die anderen Abweichungen definitiv nicht sichtbar sein, so könnte ich sie auch im Original vorlegen (macht das Sinn bei den Portokosten?). Aber es wäre eine Möglichkeit, sie von einer weiteren Seite her betrachten zu lassen. Zusätzlich sei angemerkt, dass ich mich seit weit über 20 Jahren mit Plattenfehlern und Abarten befasse, durfte ettliche Beiträge zu diversen Katalogen bringen (einige Plf und auch MiNr. 1233 DDD im Michel Spezial sind von mir), habe auch vor der Druckveröffentlichung den Schantl-Katalog "quergelesen" und ggf korrigiert. Gut, das war alles vor meiner Zeit, als ich noch in Deutschland lebte - ich war auch Grosshändler und Spezialist fûr die Berliner Bauten I - aber gib mir ein wenig Vertrauensvorschuss und orientiere Dich auch an den Beschreibungen, die ich möglichst korrekt verfasst habe. Habe keine Intention, irgendwelche Druckzufälligkeiten als tatsächliche Plf darzustellen. Ich scheue mich, eine einzeln vorhandene Marke mit einer Druckabweichung als Plf präsentieren zu wollen, wenn ich mir nicht einigermassen sicher bin. Und dann gibt es immer noch die weiteren Spezialisten, die so etwas bestätigen oder negieren können. Dafür ist ja dieses Forum.

Ich will Dich in keiner Weise weder kritisieren oder gar angreifen - das liegt mir fern! - das Problem liegt nur in der Auflösung, die ich nicht weiter verbessern kann. Daher auch der Versuch, einer möglichst genauen Beschreibung. Ich hoffe, dass wir uns damit auf einem gemeinsamen Weg befinden. Die Plattenfehlerbestätigung der 1775 kann ich Dir zumailen. Lass mich noch anmerken, dass ich gerne sachlich diskutiere und stehe gerne weiter zur Verfügung.

Liebe Grüsse aus dem Süden
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1002
https://www.philaseiten.de/beitrag/34712