Thema: Bund: Einzelfrankatur oder Mischfrankatur ab 01.07.2010 ?
gestu Am: 17.02.2011 13:56:14 Gelesen: 43231# 25@  
@ spain01

Hallo Michael,

sicherlich mag es für viele Sammler uninteressant sein, ob nun eine EF, MeF, MiF oder eine Teilfrankatur oder sonst was vorliegt. Für die ernsthaften Portostufensammler ist das aber sehr interessant und wichtig! Schau einfach mal in den Michel-Briefekatalog und schau dir die Bewertungen für eine Marke an, dann vergleiche mal die Preise bei EF, MeF und MiF. Dann erkennst du schnell, worum es hier geht! Durch die neuen Freimachungskriterien ist da jetzt einiges Durcheinander geraten!

Und falls du noch einen alten Stollberger-Briefe-Katalog hast, schau mal in die Bewertungen der Briefe im Bereich Dauerserien Spezial. Da macht es erhebliche Preisunterschiede bei gleicher Frankatur für die verschiedenen Versendungsarten! Je seltener, je teurer! Ich persönlich finde diese detailliertere Bewertung besser als die pauschale Michel-Bewertung, die nur nach EF, MeF, MeF-Paare und MiF unterscheidet. Aber das ist nicht das Thema hier - dazu könnte man ein neues Thema aufmachen! Der Michel-Briefekatalog unterscheidet die Preise bisher nur im Bereich alliierte Besatzung nach Verwendungsformen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3052
https://www.philaseiten.de/beitrag/34796