Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
DL8AAM Am: 18.02.2011 20:53:41 Gelesen: 226325# 112@  
@ Martinus [#110]

Oh Ebay: "Enthalten sind der Zehnerbogen mit dem Original Überdruck und geprüft Sieger, sowie mehrere Zertifikate in englisch und deutscher Übersetzung."

Der Text des dort abgebildeten "Zertifikats" ist leider nicht ganz gut lesbar.



Aber unabhängig von dem philatelistischen Werts dieser privaten Kleinbogen-Verfremdung, steht in diesem Echtheitszertifikat nur " It is hereby decreed that a rocket shall be launched", d.h. die bescheinigen einen Monat im Vorfeld, dass ein Flug vom 31.12.1999 auf den 01.01.2000 geplant sei. Auch sehe ich nirgendwo eine Bestätigung, dass sämtliche verkaufte Kleinbögen bzw. der vorliegende, nicht einmal durchnummeriert, wirklich mitgeflogen ist. Ein Attest (nummergesichertes) sieht anders aus.

Sorry, ich habe bei dieser "Ausgabe" so ziemlich den Eindruck, hier wollte jemand mit Hilfe von Worthülsen und dem "sensationellen Drumherum" dem Buntebildchensammler nur das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn aber jemand damit Spass hat, das Preis-Leistungsverhältnis für ihn stimmt und man weiss "was dahinter steckt", why not?

Die bei Ebay geforderten 290 € finde ich aber jenseits jeglicher Schamgrenze. Hinsichtliche des Markenwerts wären 5 bis max. 10 € (wenn diese noch frankiergültig wären, aber) mein Ansatz, falls ich "kartonphilatelistische" o.ä. Dinge sammeln würde, ganz nach der Devise "sowas sammeln ja nur andere - ich doch nicht, vade retro satanas!". ;-)))

Ich habe mir vor 1-2 Wochen auch diese "offizielle" Silberprägung des Bayern Einsers - offenen Auges - für einen 10er gekauft, sieht nett aus, "gefällt mir" und der Preis war noch tolerabel, auch wenn jeder weiss, dass das nur Geschäftsmacherei war und die dort suggerierte riesige Wertsteigung wohl keines Kommentars mehr bedarf. ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/34833