Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
DL8AAM Am: 21.02.2011 18:04:57 Gelesen: 48399# 1@  
Jeder kennt sie und meist verflucht, füllt sich doch damit der Briefkasten mit Werbung: Die POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL. Für den Philatelisten aber eröffnen diese beiden Versandformen vielfältige Möglichkeiten zur Dokumentation der modernen Postgeschichte. Auch bieten sich für den Motivsammler damit oftmals Chancen die eigene Sammlung etwas aufzulockern und auch zu bereichern.

Ich will aber hier zu diesen doch recht unfangreichen Themenkomplex nicht gleich zu ausführlich einsteigen und abschrecken. Wen die Feinheiten interessieren, kann sich die entsprechenden Produktbröschüren der Deutschen Post von deren Webseite herunterladen und in einer ruhigen Stunde studieren. Möchte aber zur Einführung doch die wesentlichsten Eigenschaften kurz ansprechen:

POSTWURFSENDUNG

"Mit der POSTWURFSENDUNG können unadressierte Werbesendungen flächendeckend an ausgewählte Haushalte in Deutschland verteilt werden." Die Post unterscheidet hier zwischen verschiedenen Versendungs- bzw. Zustellformen [1].

a) POSTWURFSENDUNG an alle Haushalte ("Zustellung an alle Haushalte des selektierten Verteilgebietes")

b) POSTWURFSENDUNG an Haushalte mit Tagespost ("Lieferung an Haushalte, die am Zustelltag sonstige Post erhalten")

c) POSTWURFSENDUNG an alle Briefabholer ("Verteilung an alle Postfächer einer Postfachanlage.")


POSTWURFSPEZIAL

"POSTWURFSPEZIAL Sendungen sind teiladressierte Werbesendungen, die an gezielt ausgewählte Haushalte zugestellt werden." [2]. Das Hauptkriterium der Abgrenzung zur POSTWURFSENDUNG ist die Teiladressierung, d.h. es muss ein spezieller Empfänger direkt angesprochen werden, auch wenn der korrekte Name dem Versender nicht bekannt ist ("An alle Weinliebhaber des Hauses, Wörthstr.17, 37085 Göttingen"). Pflichtelemente der Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen sind: Sammelbezeichnung (z.B. "An die Bewohner des Hauses"), Straße und Hausnummer, sowie Postleitzahl und Ort [3].

Die Post unterscheidet hier zwischen den Zusatzleistungen POSTWURFSPEZIAL AUTOMOBIL, POSTWURFSPEZIAL BUSINESS, POSTWURFSPEZIAL MISCHGEBÄUDE, POSTWURFSPEZIAL KREATIV, POSTWURFSPEZIAL MINI und POSTWURFSPEZIAL PLUS, wobei es für den Sammler in der Regel kaum möglich sein wird, diese Produktarten an Hand der Belege zu unterscheiden. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht POSTWURFSPEZIAL KREATIV. Zumindest sind mir bisher keine Unterschiede in den Frankiervermerken aufgefallen.

Im Rahmen von POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL können neben dem klassischen "Brief" oder der Postkarte auch Warenproben, Kataloge, Magazine und Faltblätter bzw. Selfmailer versandt werden.

So das soll es zur Einstimmung auch schon gewesen sein. Als nächste werde ich einmal ein paar interessante Beispiele vorstellen.

Mit philatelistischem Gruß
Thomas

----
[1]: Produktbroschüre der DPAG "Unadressierte Werbung: Postwurfsendung." (Stand 7/2010) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfsendung/pws_habro_vwww_100910.pdf

[2] : Produktbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 6/2008) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/verkaufsbroschuere_postwurfspezial.pdf

[3] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/34933