Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
DL8AAM Am: 22.02.2011 14:05:42 Gelesen: 226155# 114@  
@ Martinus [#113]

Vielen Dank für die weiteren Scans, leider war bei eBay nur das in [#112] gezeigte vorgestellt worden.

weil ich es einfach originell finde!

Jou, das will ich nicht abstreiten, ich habe nur bei der Art der seinerzeitigen Anpreisung ein leicht unwohles Gefühl, zumindest wenn den heutigen eBay-Sofortverkauf-Preis von 290 € betrachte. Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, was der Erstverkäufer - die Firma Sieger - damals wollte.

Und damit das Thema nicht zu textlastig wird, passend zum bevorstehenden Start von STS-133 (derzeit geplant für Übermorgen, 24.02.2011), d.h. dem wohl baldigen Ende der Space Shuttle Missionen, hier etwas anlässlich des ersten:



Schmuckumschlag zum Start der STS-1 [STS: Space Transportation System] Mission des Space Shuttle Columbia (OV-102) am 12.04.1981 [1], der Mutter aller STSs. Poststempel "KENNEDY SPACE CENTER, FL" vom 12.04.1981 AM, mit passenden Zusatz.

Und wenn wir schon dabei sind, ein weiterer Meilenstein der Erschließung des Weltraums: Der Flug von Mercury VIII, der vorletzte Flug innerhalb des Mercury-Programms [#184][#10]

"Die Reibungslosigkeit des Fluges von Walter Schirra über 6 Erdorbits mit Mercury 8 am 3.10.1962 führte zu einer vorzeitigen Beendigung der Mercury-Raumflüge und dem vorgezogenen Beginn des Gemini-Programms." [2]



Zwar kein Startbeleg, aber dafür ein Schmuckumschlag anlässlich des 10. Jahrestages am 3. Oktober 1972. Poststempel "CAPE CANAVARAL, FL". Leider ganz ohne passenden Zusatz, aber für 50 runtergehandelte Pfennige auf einem Kinderflohmarkt vom Aldi kann man so'nen Karton doch auch mal mitnehmen dürfen, oder? ;-)))

Gruß
Thomas

[1] : http://de.wikipedia.org/wiki/STS-1
[2] : http://de.wikipedia.org/wiki/Mercury-Programm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/34970