Thema: Deutsche Kolonien: Malakote
DL8AAM Am: 24.02.2011 14:37:59 Gelesen: 16590# 9@  
@ Martinus [#1]

Eigentlich weisen die Infos auf der Stechkarte in die richtige Richtung. Wenn man das im zeitlichen Kontext sieht, passt das schon. ;-)

Im Rahmen der Berliner Konferenz wurden primär erst einmal nur die Küstenlandgebiete behandelt, es setzte ein Wettlauf auf die Gebiete im Hinterland ein. Der Tenor war, das erst die echte physische Inbesitznahme dieser Gebiete mit einem entsprechenden Aufbau einer funktionsfähigen Verwaltung die "Hoheitsansprüche" legitimierten.

Im Rahmen dieser Hausse gab es börsenähnlich viel "Phantasie", viele Ideen, Pläne und Projekte. Bei den meisten blieb es bei der Idee und der Rest scheiterte dann (fast) immer vor Ort. Da damals auch die Philatelie schon gut etabliert war, wurde auch diese Schiene gefahren (siehe auch die Deutsche Seenpost) und nicht immer (...) waren die im Vorfeld gedruckten Briefmarken auch ursprünglich nur als reine Cinderellas gedacht, auch wenn sie dann doch nie zum Einsatz kamen.

Nach welchen Kriterien diese nicht zur Ausgabe gelangten Ausgaben durch eine "offizielle" Katalogisierung später aufgewertet wurden, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ein bisschen den Eindruck, es hing auch etwas von der "Verbreitung" unter den Sammlern und public relations-Arbeit "interessierter Kreise" ab. Zumindest sind sie in jedem Fall interessante "sammelnswerte" Zeitdokumente.

Gerade gestern gab es auf ARTE eine recht gute Sendung zu diesem Thema "1885: Der Sturm auf Afrika". Die nächsten sieben Tage steht das Video übrigens im Internet zum Anschauen zur Verfügung [1]. Auf jeden Fall sehenswert (es kann ein wenig dauern, bis das Video startet, Geduld). Für den, der keinen schnellen Internetzugang hat, Wiederholungen kommen Samstag, 26. Februar 2011 um 16:20 sowie Dienstag, 1. März 2011 ab 10:00 Uhr.

Gruß
Thomas

[1] : http://videos.arte.tv/de/videos/1885_der_sturm_auf_afrika-3718684.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2797
https://www.philaseiten.de/beitrag/35087