Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Richard Am: 17.02.2008 19:24:53 Gelesen: 727490# 60@  
Danmacke schrieb gestern im BDPh Forum zum DUS Brief:

---

Hallo, hwn,

ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber als langjähriger Einwohner (West-)Berlins erinnere ich mich:

Wenn man einen Brief in die weite Welt schicken und dabei vermeiden wollte, dass die DDR-Behörden ihn auch zu lesen bekamen, konnte man ihn mit 5 Pfg Zuschlag per Luftpost verschicken (extra blauer Briefkasten am Postamt SW 11 Möckernstr.).

Für Behörden gab es noch eine zweite Möglichkeit: Beförderung mit den regelmäßig verkehrenden Extrazugfahrten der Alliierten, die unkontolliert zwischen Berlin und der BRD fuhren.

DER ABSENDER von Deinem Brief wollte sich mit Sicherheit nicht von der DDR ausforschen lassen! Der US-Zug fuhr glaube ich zweimal die Woche ab Lichterfelde.

Ob der Stempel nun in der Behörde oder auf dem Postamt W15 benutzt wurde, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall solltest Du in dieser Richtung mal weiter die Antwort suchen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/3512