Thema: (?)(45) Bund Dauerserie Blumen mit Plattenkanal und Streifengummierung
petzlaff Am: 25.02.2011 08:29:15 Gelesen: 56765# 11@  
@ funnystamp [#5]

Die Erklärung der Bundesdruckerei würde mich auch brennend interessieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Plattenkanal" nichts anderes ist, als die Trennstelle auf der Druckwalze, an der die "Platte" fixiert ist, also eine kleine unebene Stelle hinterlässt und damit Farbe aufnehmen kann.

Im Sammelgebiet USA ist diese Erscheinung bei der Herstellung von Rollenmarken schon seit ca. 90 Jahren bekannt. Zwei zusammenhängende Marken, die diese Erscheinung tragen nennt man dort "Line-Pair". Es handelt sich dabei keineswegs um eine Abart, sondern um eine herstellungsbedingte Normalerscheinung, die jeweils in gleichmäßigen regelmäßigen Abständen einer Rolle auftaucht.

Ich vermute, dass eine Erklärung der Bundesdruckerei mit hoher Wahrscheinlichkeit genau in die von mir geschilderte Richtung gehen wird.

Ich bin gespannt.

LG, Stefan

PS (ergänzt um 11:05): Ich habe eine Streifen der 10 c Tulpe, bei der auf Marke 381 (Rollennummerierung) ein "Plattenkanal" (was für ein beklopptes Kunstwort) vorhanden ist. Ich habe es versucht mit 1200 dpi zu scannen, wobei auf dem Scan außer einem roten Punkt unterhalb des "n" von "Deutschland" nicht viel zu erkennen ist. Der Streifen ist eher in der grünen Farbe. Ich hoffe, es kommt jetzt niemand auf die Idee, mit dem Punkt unter dem "n" einen vermeintlichen Plattenfehler zu postulieren - Leute lasst es sein - ihr schädigt nur langfristig eure Augen. Deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass es sich nicht lohnt, meinen versuchten Scan hier einzustellen. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2474
https://www.philaseiten.de/beitrag/35133