Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
DL8AAM Am: 25.02.2011 17:20:48 Gelesen: 48515# 3@  
Noch ein Beispiel für eine aktuelle POSTWURFSPEZIAL Sendung:



POSTWURFSPEZIAL des Baufinanzierers (Kreditvermittler?) "KVB GmbH" aus 34128 Kassel, der die Ablösung alter teurer Baufinanzierungen bewirbt.

Der Frankturvermerk ist leider nicht ganz korrekt gesetzt. Er soll in seiner Form wohl der "Variante 2" entsprechen, erfüllt aber nicht alle geforderten Vorgaben [1]. Der Schriftzug "Deutsche Post" fehlt.



Für die Post ist der Teil "Deutsche Post mit Posthorn" eine Einheit und wird von ihr "Wort-Bild-Marke" genannt. Für den Schriftzug "Deutsche Post" ist deshalb auch keine Schriftart bzw. Schriftgröße definiert, da diese "Wort-Bild-Marke" eine gemeinsame Grafik ist, die so in den Frankiervermerk zu importieren ist.

---

An der Adressierung "An alle cleveren Immobilienbesitzer" kann man übrigens gut die Dienstleistungen ("Full Service") erkennen, die die Post in Verbindung mit POSTWURFSPEZIAL anbietet. Die Post erschliesst ihren Kunden die Möglichkeit den Empfängerkreis sehr passgenau anzusprechen und entsprechende Streuverluste zu minimieren [1]:

" Potenzialzählung:

Entsprechend Ihrer Zielgruppe wählen wir die Selektionskriterien aus unserer Datenbank aus und ermitteln die Anzahl der bewerbbaren Haushalte.
"

" Datenselektion:

Wir selektieren Ihre gewünschte Zielgruppe auf Gebäudeebene und stellen die Daten dem beauftragten Beschrifter zwecks Beanschriftung und Konfektionierung zur Verfügung.
"

" Basis der Zielgruppenselektion ist eine der umfassendsten Datenbanken in Deutschland mit:

– ca. 19 Millionen bewerteten Gebäuden
– ca. 34 Millionen erfassten bewerbbaren Haushalten
– ca. 1 Milliarde Zusatzdaten
"

" microdialog:

Für weitere Selektionen wird das mikrogeografische System microdialog hinzugezogen, das die Haushaltsdaten mit aktuellen Informationen zu einzelnen Gebäuden, zum Wohnumfeld und zum Konsumverhalten der Bewohner verknüpft. microdialog liefert u. a. Informationen über Kaufkraft, Alters- und Familienstruktur, Gebäudenutzung, Haushaltsgröße, Online-, Konsum- und Werbeaffinität.
"

" Gebäudedaten:

Sie bestimmen aus fünf Gebäudetypen vom Einfamilienhaus über das Mehrfamilienhaus bis hin zum Hochhaus diejenigen Gebäude, die Sie erreichen möchten. Eingrenzen können Sie auch über Anzahl der Haushalte in Gebäuden.
"

" Kaufkraft:

Zur Bestimmung von Zielgruppen ist häufig die Kaufkraft hilfreich. Aus sieben verschiedenen Kaufkraftklassen, die nach der jeweiligen Wohnsituation ermittelt wurden, wählen Sie die Haushalte aus, die für Ihre Leistung in Frage kommen."

" microm Geo Mileus

Über die microm Geo Mileus lassen sich Verbraucher analysieren, identifizieren und gebäudegenau lokalisieren. Zur Zielgruppenbestimmung werden „Gleichgesinnte“ – z. B. „Konservative“, „Experimentierfreudige“, „Etablierte“ oder „Konsummaterialisten“ – zusammengefasst und auf Gebäudeebene zugeordnet. Für die Selektion microm Geo Mileus wird ein Aufpreis erhoben in Abhängigkeit von der Sendungsmenge.
"

etc. etc.

Ein Beispiel aus der genannten Handlingsbroschüre der Deutschen Post [1], macht verständlich wer wann von wem POSTWURFSPEZIAL Sendungen zu erwarten hat.



Die Post weiss scheinbar mehr über uns, als der BND. ;-)

Gruß
Thomas

[1] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3084
https://www.philaseiten.de/beitrag/35141