Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 26.02.2011 00:01:16 Gelesen: 1351391# 616@  
@ Concordia CA [#612]

Danke Concordia. Den allerbesten Dank und Glückwunsch für das Aufspüren dieses Stempels auf Telegramm. Nun sieht es so aus, als sei es der Minutenstempel der Zusteller beim HTA gewesen.

Heute habe ich wieder einmal etwas Neues: Eine Rohrpostkarte, die so ganz gegen jeden ihrer Zwecke verwendet wurde. Der kluge Mathematikstudent, der diese Karte - ausweislich des datierten Textes auf der Rückseite - von SO 33 nach Charlottenburg 4 befördert wissen wollte, hat sie nämlich zunächst in den Briefkasten geworfen, mit dem Ergebnis, daß wir heute einen schönen Abdruck eines Stempels des Rohrpostamtes Berlin SO 33 mit der Legende "Aus dem Briefkasten" auf diesem Stück haben.



Hatte diese Karte nun einmal das Dunkel des für sie nicht vorgesehenen Briefkastens verlassen, so wurde sie einem luftigeren Medium zugeführt und binnen maximal 50 Minuten von SO 33 Stunde 9.20 V nach Charlottenburg 4 Stunde 10.10 V geblasen. Doch dort mußte man feststellen, daß die Adresse nicht stimmte. Anstatt die Karte nun mit zahlreichen Vermerken vollzuklieren, wurde fein säuberlich ein Zettel an ihren Rand geklebt, auf dem dann die Ergebnisse der Bemühungen um die Ermittlung des Wohnortes ihres Adressaten verewigt wurden:



Der Empfänger war ein cand. math., also ein Studierender der Mathematik, der in der Charlottenburger Goethestraße, und zwar N° 30 wohnte. Damit hatte er maximal 12 Minuten Fußweg bis zur damaligen Technischen Hochschule in Charlottenburg, der heutigen Technischen Universität. Doch muß er wohl nich eine bessere oder - was für einen Studenten mit schmalem Geldbeutel gleichbedeutend ist - eine billigere Wohnung respektive ein Studentenzimmer gefunden haben, und so verlieren sich seine Spuren, denn weder die Befragung des Hauswirths, nich die des Portiers noch die verschiedener Bewohner, dann aber auch die Consultation des Melderegisters bei der Polizey erbrachten keine weiteren Erkenntnisse.

Noch rasch einen schönen blauen Rahmenstempel der postalischen Ermittlungsstelle (???) mit der Legende "9. P.-R. Ch 27. Mai 1905" draufgesetzt und ab in die rebuts, dead letter box oder was auch immer. Der Stempel kann aber auch heißen "9. Polizei-Revier Charlottenburg 27. Mai 1905."

Wer weiß es?

Gute Nacht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/35153