Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Postgeschichte Am: 26.02.2011 13:38:17 Gelesen: 4687485# 986@  
@ BD [#983]

Hallo Bernd,

nicht "Deutsche Mark", diese gab es von 1948-2001, sondern "Mark" (1873-1923) waren enthalten. Dies aber nur nebenbei. An der Rückgabe von beanstandeten Postsendungen dürfte es bis heute keine Änderung gegeben haben. Eine einfache Rückgabe der Sendung an den Empfänger und damit war die Sache erledigt, hat es mit Sicherheit nicht gegeben. Hier kamen, da es sich ja um ein Verbot handelte, die juristischen Feinheiten wie Beschlagnahme zur Beweissicherung, Bußgeld oder möglicher Weise ein Strafverfahren zum Tragen. Erst dann könnte ich mir eine Rückgabe an den Empfänger vorstellen. Das Verfahren müsste sich aus den Ausführungsbestimmungen zur Verordnung von 1918 ergeben. Ich werde versuchen diese einzusehen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/35179