Thema: Ecuador: Marken bestimmen
petzlaff Am: 27.02.2011 10:13:31 Gelesen: 8974# 9@  
@ am1937a [#7]

Es handelt sich nicht um eine Briefmarke, dann wäre zumindest in 1939 auf der Marke das Wort "Correos" (Post) bzw. "Correo Aereo" (Luftpost) vermerkt. Stattdessen steht da "Servicio Aereo", also "Flugdienst". Du hast da eine Marke, die als private Quittung für die zusätzliche Beförderungssteuer ausgegeben wurde - hat wenig mit "Briefmarke" zu tun.

Ich persönlich halte Derartiges für ein ausgesprochen interessantes separates Sammelgebiet, welches katalog- und werttechnisch überhaupt noch nicht erschlossen ist. Insbesondere in den spanisch sprechenden Ländern und in Spanien selbst gibt/gab es Unmengen dieser Markenausgaben.

In Deutschland gab es so etwas auch: z.B. Deutschen Reich 1912 "Flugpost an Rhein und Main" oder Bayern 1912 "Bayerischer Aeroclub".

Ich schließe mich gern der Michel Katalogredaktion an und würde derartige Marken als "halbamtlich" bezeichnen.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1258
https://www.philaseiten.de/beitrag/35217