Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
Jürgen Witkowski Am: 27.02.2011 18:35:43 Gelesen: 150675# 18@  
Flaggenstempel ohne Flagge

Die wegen ihrer markanten Flaggenstempel beliebten Bickerdike-Stempelmaschinen wurden in Württemberg in der Regel mit einem Entwerterteil, bestehend aus acht waagerechten Strichen betrieben.

Die in Stuttgart ab Mitte 1903 bekannte Maschine wurde im Jahr 1909 nach Wangen im Allgäu umgesetzt. Dort war sie aber kaum im Einsatz. Es sind lediglich zwei Belege literaturbekannt, die beide vom 30.12.1909 stammen. Die Bickerdike-Stempel von Wangen zählen zu den großen Raritäten unter den deutschen Maschinenstempel.

Ihr könnt euch bestimmt meine Freude vorstellen, als ich Mitte Februar 2011 auf einer Briefmarkenbörse ein drittes Exemplar in einer Kiste mit Ganzsachenbelegen fand. Der Stempel vom K.(öniglichen) Postamt Wangen im Allgäu weist zudem noch ein neues Datum auf, den 10.10.1910.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2352
https://www.philaseiten.de/beitrag/35237