Thema: Austellungen: Was kann in der Zukunft verbessert werden ?
Henry Am: 18.02.2008 19:28:01 Gelesen: 5001# 2@  
@ doktorstamp [#1]

Hallo Nigel,

ich selbst habe bisher nur wenige Mal innerhalb einer Vereinsausstellung etwas aus meinem Fundus gezeigt, aber immer nur dann, wenn ich in der Darstellung frei war.

Mir persönlich liegt es nicht, mich an Formalitäten orientieren zu müssen, auch wenn ich einsehe, dass solche vorhanden sein müssen, um eine bestimmte Qualität sichern zu können.

Ich bin allerdings auch schon des öfteren von Rang-ausstellenden Sammlern dahingehend belehrt worden, dass ich dies und jenes so nicht machen dürfe, weil es dann sowieso keine Punkte bringen würde. Das war für mich insofern abstoßend, dass ich irgendwo das Punktehaschen im Vordergrund sah, nicht die Freude an der Sammlung und den Präsentationsstolz. Das aber wäre für mich ein Maßstab für die Beteiligung an einer Ausstellung.

Ganz klar ist für mich, dass aus einer ausgestellten Sammlung erkennbar sein muss, dass sich der Sammler mit seiner Sammlung intensiv auseinandergesetzt hat. Wie er das dann an die Betrachter rüber bringt, das sollte ihm aber freier möglich sein.

Ich sehe dann allerdings auch das Problem der Bewertung von Sammlungen, die ja neutral sein sollen und wägbare Unterschiede gewichten sollen. Hierfür braucht man dann doch wieder Kriterien, an denen man das Ganze festmachen kann.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/425
https://www.philaseiten.de/beitrag/3527