Thema: Ganzsachen im Kleinformat vor 1900
roteratte48 Am: 28.02.2011 12:10:01 Gelesen: 6185# 2@  
@ Christian [#1]

Das Format 120 x 74 (+- 1 oder 2 mm) scheint zumindest in den Ländern des Commonwealth ein völlig "normales" Maß gewesen sein - beim Griff in die GS-Krabbelkiste habe ich ca. 50 Karten mit diesem Format gefunden - einige stelle ich hier vor:





Mangels eines GS-Kataloges wie Ascher (ich habe da nur den Michel Deutschland) kann ich keine weiterführende Bewertung vornehmen - diese Dinge liegen weit ausserhalb meines Sammelgebietes.

Interessant für mich Deine Neufundland-Ganzsache - ich besitze eine "Abart" davon; ebenfalls 1 Cent, aber im Grünton wesentlich dunkler, ausserdem ein anderer Mäanderrahmen und noch um einiges kleiner; nämlich 114 zu 69 mm. Ist der im Ascher verzeichnet? (kann im Moment kein Bild einstellen, auf Wunsch nachholbar!)

Gruss und weiter viel Spass mit "Deinem" Thema !

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3109
https://www.philaseiten.de/beitrag/35275