Thema: Ganzsachen im Kleinformat vor 1900
Christian Am: 28.02.2011 13:38:38 Gelesen: 6131# 3@  
@ roteratte48 [#2]

Hallo Rolf,

Die Karten kommen in 9 verschiedenen Größen vor. Bei der Datierung meiner Karte ist mir ein Fehler unterlaufen. Diese stammt aus der ab 1880 aufgelegten Serie und wird im Ascher unter Postkarte Nr. 3 geführt. Die Nr.1 ist ähnlich.

Unterscheiden lassen sie sich anhand des Druckvermerkes:

Nr. 1 und Nr. 3 wurden bei "American Bank Note an Co" in New York dedruckt, die Nr. 3 - 7 bei der "British American Bank Note an Co" in Montreal.

Zum Vergleich hier noch eine 2, Cent rot, (Nr. 2), die ich bereits bei den UPU-Ganzsachen gezeigt habe. Sie trägt den 1. Druckvermerk.



Herzliche Grüße

Christian

PS: Falls die Karten in deiner Krabbelkiste Auslauf benötigen: Hier ist viel Platz :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3109
https://www.philaseiten.de/beitrag/35278