Thema: (?) (58) Putzendrucke
spain01 Am: 02.03.2011 02:05:45 Gelesen: 64255# 1@  
Es ist klar und bekannt, dass (auch) Putzendrucke, die durch Verunreinigung(en) der Druckplatte(n) entstehen, als reine Druckzufälligkeiten zu sehen sind. Aber sind sie nicht doch Abarten (keine Plattenfehler) - auch im engeren Sinn? Es sind Abweichungen im Druckbild, die meistens auffällig sind und daher doch das Interesse mancher Sammler hervorrufen.

Sie werden sicher keinen Eintrag in den Michel-Spezial erhalten, dennoch sind sie zumindest als nicht zu häufig einzustufen. Aber sicher sind sie vielfältig. Dennoch: Viele Putzendrucke sind bekannt auf vielen verschiedenen Marken. Jedoch gehe ich davon aus, dass die verschiedenen Putzendrucke auf ein und der selben Marke begrenzt sind. Auch ohne Michel ergäbe sich daraus eine doch begrenzte Anzahl, so dass nicht von einem Massenobjekt zu sprechen wäre.

Als vielleicht Einstieg in ein doch interessantes Diskussionsthema biete ich die Bund MiNr. 484 mit einer deutlichen Putze in der 0 von 20. Sehr markant, deutlicher, als viele im Spezial gelisteten Plattenfehler und doch nur eine Druckzufälligkeit.

Wer bietet mehr ? ;-)

Gruss aus Spanien


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35338