Thema: (?) (58) Putzendrucke
petzlaff Am: 02.03.2011 12:43:43 Gelesen: 64225# 2@  
@ spain01 [#55]

Ich mag die Wiki zwar nicht besonders, da sie mir zu manipulativ ist und anders als ein gedrucktes Werk jederzeit online fast nach Belieben geändert werden kann, aber dieser Artikel ist es mir Wert, als Antwort zu dienen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abart

Ich bitte im Sinn seriöser Philatelie den letzten Abschnitt bzgl. Druckausschuss zu lesen und auch objektiv zu verstehen - insbesondere den letzten Satz:

Zum Druckausschuss zählen vor allem Besonderheiten wie zum Beispiel umgeknickte Papierbogen, durch Fremdgegenstände in der Druckmaschine erzeugte Abarten etc.

Natürlich ist das eine Abart, aber keine nennenswert bemerkenswerte.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/35354