Thema: Bund: Einzelfrankatur oder Mischfrankatur ab 01.07.2010 ?
Stefan Am: 03.03.2011 19:44:30 Gelesen: 42748# 32@  
@ gestu [#30]

Ist das SB-Einschreiben-Label eine "Marke"? - Dann wäre es eine Mischfrankatur..

Ist das SB-Einschreiben-Label keine "Marke"? - Dann wäre es eine "atypische" Einzelfrankatur, weil ja das gesamte Porto nicht mit "echten" Briefmarken freigemacht wurde.


Ich gehe einmal davon aus, dass diese Frage bereits einige Male in den letzten Jahrzehnten diskutiert und ggf. in der philatelistischen Fachpresse veröffentlicht wurde. In der DDR wurden von 1968-1990 jahrelang Einschreibemarken für Selbstbedienungspostämter angeboten und verkauft. Diese Marken werden im Michel katalogisiert - allerdings weisen diese auch einen Nominalwert zu 50 Pf auf. Lässt sich eventuell eine Diskussion im "sammler-express" zu den Einschreibemarken finden? Immerhin unterscheidet der DDR-Universalkatalog wie der Michel auch nach Einzel-, Mehrfach- und Mischfrankatur.

Auf philaseiten.de wird ein mit Einschreibemarken frankierter Beleg vorgestellt:
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2013&CP=0&F=93

Weitere Informationen zu den Einschreibemarken:

http://home.arcor.de/ulrichhaubold/einschreibemarken/html/sb-postamter.html
http://www.forge-em.de/Rundbriefe/PLZ_SBPA_Erfurt.pdf (allgemeine Informationen zu Selbstbedienungspostämtern auf pdf-Seite 3)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3052
https://www.philaseiten.de/beitrag/35444