Thema: Bund: Einzelfrankatur oder Mischfrankatur ab 01.07.2010 ?
DL8AAM Am: 03.03.2011 20:27:49 Gelesen: 42736# 34@  
@ gestu [#30]:

Jetzt mal ganz provokant die Frage:

Ist das SB-Einschreiben-Label eine "Marke"? - Dann wäre es eine Mischfrankatur.

Siehe BMS 9/2010 (Seite 10): Dort wird so ein Label für die Sonderleistung Nachnahme vorgestellt (das gilt natürlich analog für das identisch aussehende Einschreibelabel). Nach Aussage des Redakteurs zählen diese vorausbezahlten Labels (= Wertzeichen -ed) philatelistisch gesehen ebenfalls zu den Briefmarken ("da sie jederzeit und an jeden Ort verwendet werden können"). Laut BMS erhalten sie aber, da es sich hierbei um "Ausgaben für bestimmte Verwendungszwecke" handelt keine Hauptnummer, sondern werden im Anhang katalogisiert.

Dies sind also eindeutig "Postwertzeichen" über eine vorausbezahlte Postdienstleistung, d.h. "Briefmarken". Um die Diskussion noch zu verschlimmbessern: Du kannst Deine Definition für EF, MeF oder MiF natürlich auch auf "Hauptnummernbriefmarken" beschränken.

Dann ist das mit Hauptnummernbriefmarken zu frankierende Porto bei diesen Standardbrief-Einschreibesendungen bereits mit der 55 Cent-Marke voll abgegolten, d.h. EF. ;-))

@ nachtreter [#31]:

daß die Sortiercodierung nicht auf dem Label ist

Also ich sehe die Kodierung auch auf dem Label und ich bin mir dabei recht sicher, dass es sich nicht um ein Durchschimmern handelt ;-) Zwar sind die Balken schwächer, aber ich sehe sie. Vielleicht wurde die orangene Farbe auf dem Label nicht so gut angenommen.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3052
https://www.philaseiten.de/beitrag/35448