Thema: Bund: Einzelfrankatur oder Mischfrankatur ab 01.07.2010 ?
Stefan Am: 03.03.2011 21:27:58 Gelesen: 42717# 35@  
@ gestu [#33]

Fraglich ist, ob bei der heutigen modernen Post eine Unterscheidung nach EF, MeF oder MiF noch sinnvoll ist.

Ich persönlich würde eher eine Unterteilung nach Portostufen bevorzugen. Wenn man dann noch die Arten EF, MeF bzw. MiF für jeden Nominalwert in jeder Portoperiode berücksichtigen würde, dürfte es arg unübersichtlich werden.
Die Listung von MeF macht nur Sinn, wenn die Briefmarkennominale als Mehrfachfrankatur verwendbar ist. Bei vielen Mitbewerbern der DPAG ist dies meist aufgrund von krummen Nominalen nicht möglich (Bsp. PIN Mail: 0,45/ 0,52/ 0,90/ 1,42/ 1,94 Euro für Postkarte/ Brief bis 20g/ -50g/ -500g/ -1000g). Dort würde meist eine entsprechende Katalogisierung entfallen. Die DPAG ist dank der Portofestsetzung durch die Bundesntzagentur so "nett", Mehrfachfrankaturen durch entsprechende Nominalen zu ermöglichen. Solange wird man wohl auch entsprechendes im Michel wie in den letzten Jahrzehnten zuvor auch katalogisieren.

Gruß
Pete

P.S.: Du zeigst einen sehr interessanten SWK-Beleg. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3052
https://www.philaseiten.de/beitrag/35453