Thema: Belege aus der Zeit von 1945-1949, die eine Geschichte erzählen
Postgeschichte Am: 05.03.2011 09:53:21 Gelesen: 129311# 44@  
@ spain01 [#43]

Hallo Michael,

da es auch ein Meckenheim bei Speyer gibt, ist die richtige Bezeichnung wichtig. Aber das ist ja jetzt geklärt, wir sprechen also von MECKESHEIM (Baden).

Solltest Du geschichtliche Daten zu diesem Ort suchen, kann ich Dir auch nicht mehr sagen, als das was in Wikipedia steht (s. mein Beitrag [#40]. Ich vermute aber, daß Du wissen möchtest, wann die Besetzung durch die Alliierten erfolgte. Hierzu gibt es keine Daten. Anhand des von Dir gezeigten Stempels (12.3.45) erkenne ich aber, daß dieses Ereignis in Meckesheim noch lange nicht eingetreten war.

Am 9.7.1945 wurden Stuttgart und Karlsruhe von der amerikanischen 7. Armee übernommen. Meckesheim dürfte, da es im Geschäftsbereich der OPD Karlsruhe lag, am gleichen Tag oder +/- 1 Tag übernommen worden sein. Das von Dir gezeigte Datum war also um etwa 4 Monate zu früh.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1209
https://www.philaseiten.de/beitrag/35510