Thema: Pin Group: Wie geht's dem Post Konkurrenten ?
Richard Am: 21.02.2008 10:34:28 Gelesen: 81113# 32@  
@ Pete [#31]

Heute mehr in der Presse:

---

PIN sucht den Retter - Dem Postkonkurrenten läuft die Zeit davon

Von Tobias Schwab

Frankfurter Rundschau (20.02.08)

Für den angeschlagenen Briefdienstleister PIN Group wird es eng. Neun Tage noch - dann läuft für viele der 37 zahlungsunfähigen Töchter des Postkonkurrenten der Anspruch auf Insolvenzgeld aus. Findet sich bis Ende Februar kein finanzkräftiger Retter - droht der angeschlagenen PIN Gruppe die Zerschlagung.

Für PIN-Sprecher Thomas Schulz ist es aber noch längst nicht aller Tage Abend. PIN verhandele noch "mit weniger als einer Hand voll" Kaufinteressenten für die Gruppe, sagte Schulz im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau. Parallel liefen aber auch Gespräche mit Interessenten für regionale PIN-Töchter. "Alles andere wäre verantwortungslos."

Zur PIN Gruppe gehören bundesweit 91 Tochtergesellschaften mit 9000 Beschäftigten. Die Mutter - eine Luxemburger Holding - stellte im Januar in Köln einen Insolvenzantrag. Zuvor waren bereits 37 Töchter mit 7200 Mitarbeitern diesen Schritt gegangen. Die Beschäftigten dieser Firmen erhalten zurzeit noch Insolvenzgeld von der Bundesagentur für Arbeit (BA). Für elf zahlungsunfähige Töchter läuft diese Leistung allerdings Ende Februar aus, für den Rest zahlt die BA noch einen Monat länger.

Sollte sich in den nächsten Tagen kein Investor für die Gruppe finden, stünde PIN als bundesweiter Konkurrent der Post im Briefgeschäft vor dem Aus. Beobachter rechnen dann mit einer Aufspaltung der Holding und der Schließung unrentabler Gesellschaften.

Hintergrund der PIN-Krise ist die Weigerung des Axel-Springer-Verlages, als Hauptaktionär weiter Geld in das Unternehmen zu stecken. Springer hatte die Entscheidung mit der Einführung des Mindestlohnes für Briefträger begründet, der eine profitable Zukunft des Unternehmens verbaue.

(Quelle: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?sid=ec7bbc259f5cb528f41045acd16a1113&em_cnt=1291611)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/315
https://www.philaseiten.de/beitrag/3553