Thema: Anfängerfragen: Qualität / Stempel / Ganzsachen / Briefzentrum
Henry Am: 21.02.2008 19:19:15 Gelesen: 21649# 2@  
@ TrinityK

Hallo und Willkommen auf den Philaseiten.

Ich möchte nur mal zu der Markenqualität Hilfestellung geben:

1. Die Marke sollte noch alle Zähne haben und keine Knicke, Risse, Fettflecke, Verfärbungen und ähnliches haben.
2. Die Marke soll keine dünnen Stellen haben. Gegen Licht halten, dann sieht man's sofort.
3. Die Gummiseite der postfrischen Marke sollte keine Fingerabdrücke, Haftstellen, Beschriftungen und ähnliches aufweisen. Das heißt, der Gummi sollte auf der ganzen Fläche unbeschädigt sein. Hier hilft Betrachten bei schrägem Lichteinfall.
4. Der Stempel sollte auf der Marke Ortsangabe und gesamtes Stempeldatum aufweisen. Briefzentrumsstempel werden allgemein und üblicherweise nicht sehr begehrt.
5. Der Stempel sollte sauber sein. Nicht verschmiert oder nur teilweise lesbar.
6. Wenn möglich, sollten Briefmarken, die so aussehen, wie von 1.-5. beschrieben, nie vom Kuvert abgelöst werden, da auf Brief höhere Bewertung.
7. Alle Marken, die nicht den Punkten 1.-5. entsprechen, gehören nicht in eine Sammlung. Sie sollten zumindest baldmöglichst ausgetauscht werden.

Zum Sammeln von Grossbritannien könntest Du Dich an das Mitglied Doktorstamp wenden, der wohnt dort und weiß sicher besser Bescheid.

Viel Spaß beim Sammeln - und immer fragen, wenn Probleme sind.

Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/429
https://www.philaseiten.de/beitrag/3559