Thema: (?) (39) Deutsches Reich Germania: Auslandspaketkarten und Tarife
Postgeschichte Am: 05.03.2011 22:18:12 Gelesen: 49781# 6@  
@ portocard [#5]

Was mit dem deutschen Versicherungsanteil ist, kann ich leider auch nicht sagen. Dies wird nur der Bearbeiter wissen. Es ist auch mühsam, eine Berechnung für eine Paketkarte von vor fast 100 Jahren nachvollziehen zu wollen, wenn nicht alle Berechnungsgrundlagen vorliegen. Woraus schließt Du z.B., daß es sich um ein Nicht-Warenpaket handelt? Die Angabe Kiste deutet doch darauf hin, daß es sich um eine Ware handelt. Auch Schmuckstücke mit einem kleinen Edelmetallanteil könnten mit einem Gewicht um die 1 kg Zollfrei gewesen sein. Auch hierzu fehlen Angaben, die sich nicht anhand der Paketkarte klären lassen. Dazu wären die Begleitpapiere (Zollinhaltserklärung usw.) erforderlich.

Die Berechnung des Portos ist laut Angabe offensichtlich nur mit dem Gewichtsporto und der fremden Versicherungsgebühr zustande gekommen. Wer den deutschen Versicherungsanteil getragen hat, wird sich auf Grund der von mir schon angesprochenen Bearbeitung von dem vermutlich nicht mehr lebenden Bearbeiter nicht klären lassen.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3150
https://www.philaseiten.de/beitrag/35651