Thema: (?) (39) Deutsches Reich Germania: Auslandspaketkarten und Tarife
Postgeschichte Am: 05.03.2011 23:10:28 Gelesen: 49776# 7@  
@ portocard [#3]

Die gleiche Argumentation des Beitrages [#6] trifft auch auf die Paketkarte vom 21.11.13 zu. Erschwerend kommt die Änderung des Leitweges hinzu, so daß man nicht weiß, welche Berechnung hier zu Grunde gelegt wurde.

Bei Leitweg über Hamburg und Frankreich wären 1,80 Mark Beförderungsgebühr und 40 Pf. Versicherungsgebühr fällig gewesen. Bei Leitweg über Altmünsterol 1,90 Mark und 10 Pf deutsche Versicherungsgebühr und ggf. 28 Pf. fremde Versicherungsgebühr. Diese Berechnung ist mit den verklebten Marken nicht in Einklang zu bringen. Auch die Berechnung auf der Paketkarte 50 / 128 in rot bringt hier keine Lösung. Die 50 Pf. könnten die Beförderungsgebühr (bei Beförderung über Elsaß-Lothringen und Frankreich) für das Deutsche Gewichtsporto bis Deutsch-Avricourt stehen, bliebe noch die Versicherungsgebühr von 128, die nicht nachzuvollziehen sind, da diese ja nur 10 Pf betragen hätten. Die ausländischen Gebühren waren vom Empfänger zu tragen und können auch nicht auf das Porto angerechnet werden. Auch hier gilt, ohne zusätzliche Angaben nicht nachzuvollziehen, leider.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3150
https://www.philaseiten.de/beitrag/35654