Thema: (?) (39) Deutsches Reich Germania: Auslandspaketkarten und Tarife
portocard Am: 06.03.2011 10:00:31 Gelesen: 49728# 8@  
@ Postgeschichte [#7]

Das auf der Paketkarte ausgewiesenen Gesamtporto von 50/ 178 würde ja der Interpretation von 1,90 Mark deutsches + fremdes Porto, 0,10 Mark deutscher Versicherungsanteil, 0,28 Mark fremder Versicherungsanteil entsprechen, aber die Berechnung des Versicherungsbetrages wäre ja nur bei Postfracht über 5kg anwendbar.

Bei Gewichten bis 5kg wären ja 0,32 Mark gemeinsame Versicherungsgebühr vorgegeben.

Aber wie schon richtig geschrieben, müssten wir gedanklich die gleichen Fehler machen, wie der damalige Beamte, um zum gleichen fehlerhaften Ergebnis zu kommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3150
https://www.philaseiten.de/beitrag/35668