Thema: (?) (39) Deutsches Reich Germania: Auslandspaketkarten und Tarife
Postgeschichte Am: 06.03.2011 11:32:00 Gelesen: 49743# 10@  
@ portocard [#8]

Die Berechnung des Portos bei der Paketkarte vom 21.11.13 stimmt offensichtlich:

Paketgebühr bis 3 kg = 1,90 M.
Hinzu Versicherungsgebühr für Warenpakete
a) deutsche Versicherungsgebühr 10 Pf,
b) fremde Versicherungsgebühr 28 Pf (gerundet 30 Pf)
= Insgesamt 2,30 Mark.

Die Berechnung 50/128 resultierte vermutlich auf Grundlage des durchgestrichenen Leitweges, der für die Strecke über Elsaß-Lothringen und Frankreich vorgesehen war. Nur bei dieser betrug das Gewichtsporto 50 Pf. Eine gemeinsame Versicherungsgebühr von 0,32 Mark kenne ich nicht, war auch für diesen Leitweg nicht vorgesehen. Die ausländische Versicherungsgebühr hatte hier der Empfänger zu entrichten.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3150
https://www.philaseiten.de/beitrag/35675