Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Witkowski Am: 06.03.2011 17:42:15 Gelesen: 1468913# 405@  
@ germaniafreund [#1598]

Die Kreisstegstempel mit Segment oben und unten, in der Literatur auch als Gitter-Normstempel oder Gitter-Brückenstempel bezeichnet, wurden ab 1890 eingeführt. Diese Typenradstempel nach Schweizer Vorbild hatten den Vorteil, dass Datum und Uhrzeit sich auf einer drehbaren Achse befanden und nicht, wie bei den bisherigen Stempeln, aus Stecktypen bestand. Das erleichterte die Einstellung deutlich.

In Dresden wurden ab 1892 Sondertypen verwendet, die neben einem größeren Durchmesser als Besonderheit auch die Zeiteinstellung nach halben Stunden ermöglichte.

Diese Zeiteinstellung gab es bei früheren Steckstempeltypen schon immer. So haben Berliner Bestellstempel, nicht zu verwechseln mit Rohrpoststempeln, teilweise ähnliche Zeitunterteilungen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/35697