Thema: (?) (82) Barfrankaturen als Notbehelf bei Wiederaufnahme des Postverkehrs 1945
Erdinger Am: 06.03.2011 18:03:19 Gelesen: 107212# 46@  
Verehrte Freunde,

bevor dieser Brief aus Velden/Vils vom 23.6.1946 seinen Weg zu einem skandinavischen Freund antritt, wollte ich ihn noch einmal zeigen.



Bei der gestern zuende gegangenen Messe in München habe ich natürlich die Kisten mit den "Gebühr bezahlt"-Belegen durchgestöbert, und da fiel mir wieder dieser schöne Thread ein. Aus folgendem Grund:

Die von Kopiak [#1] eingangs beklagte Vernichtung vieler interessanter Belege durch Altpapiersammlung wäre wohl noch schlimmer ausgefallen, hätte nicht der INFLA-Prüfer Eduard Peschl sehr viel Brief- und Ganzsachenmaterial aus seiner persönlichen Korrespondenz gesammelt, sortiert und z.T. sogar in Karteikästen archiviert. Dieser Briefwechsel war sehr ausgedehnt und umfasste nicht nur die Westzonen, sondern auch die SBZ.

Aus der Tatsache, dass außerdem sehr viele der im Handel kursierenden Stücke die Adresse der Handwerkskammer in Passau tragen, kann man schließen, dass er auch hier reichlich Material eingesammelt hat. Das Einzugsgebiet dieser Bestände liegt vor allem in Niederbayern, woher auch der gezeigte Beleg stammt.

Ohne die überaus vielseitige Sammelwut von Eduard Peschl - dessen Nachlass bei der 36. HBA-Auktion im November 2000 versteigert wurde - wären wir um viele Belege der Nachkriegszeit ärmer. Er hatte einfach das Gespür dafür, dass aus den Notmaßnahmen der Nachkriegszeit einmal ein Sammelgebiet werden könnte. Das gilt im Übrigen auch für Briefe und Ganzsachen mit Ortsnotstempel und mit Marken (AM-Post, Kontrollrat, Währungsreform etc.) frankierte Belege. Ob die Stücke immer dem reinen Bedarf entsprangen oder hin und wieder speziell für ihn "gemacht" wurden, verliert sich im Dunkel der Vergangenheit und ist angesichts der exemplarischen Erhaltung der meisten Belege und der persönlichen Leistung Peschls als Bewahrer philatelistischen Gutes wirklich nebensächlich.

Mit den besten Grüßen aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2948
https://www.philaseiten.de/beitrag/35700