Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Jürgen Witkowski Am: 06.03.2011 20:15:17 Gelesen: 1469351# 408@  
@ rostigeschiene [#1566]

Die Eilbriefstelle bediente sich vielfach der Rohrpost. Auch bei Eilbriefen kommen in der Regel Stempel mit Minutenanzeige zum Einsatz. Mir fehlen für das Postamt Berlin S 53 Vergleichsabschläge der Rohrpost, aber es ist wahrscheinlich, dass die selben Stempel benutzt wurden. Das Postamt S 53 gab es zwischen 1899 und 1921. Der Stempeltyp lässt vermuten, dass er während der gesamten Zeit in Gebrauch war. Ein Berlinspezialist kann hier vielleicht konkretere Aussagen treffen.

Hat Dein Brief auf der Rückseite noch weitere Stempel? Da es sich um einen Eilbrief und Luftpostbrief handelt, sollten rückseitig noch weitere Stempel zu finden sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/35709