Thema: Anfängerfragen: Qualität / Stempel / Ganzsachen / Briefzentrum
Henry Am: 22.02.2008 16:43:52 Gelesen: 21616# 4@  
@ TrinityK [#3]

Zunächst mal ein paar Begriffserklärungen:

Ganzsachen sind Briefe oder Karten mit eingedruckten Briefmarken. Wenn Marken aufgeklebt sind, spricht man von Ganzstücken.

Briefzentrumstempel sind daran zu erkennen, dass anstelle der Ortsangabe im Stempel "Briefzentrum...." steht. Diese Stempel sind deshalb verpönt, weil daraus der genaue Aufgabeort nicht erkennbar ist. Auf der losen Marke ist noch weniger an Information herauszulesen. Deshalb wird jeder Briefmarkensammler, der sein Hobby ernsthaft betreibt zum Philatelist, dem die gesamten Informationen sehr wichtig sind.

Ich möchte sehr empfehlen, bereits von Anfang an die Marken nicht von den Briefen abzulösen, wenn sie die genannten Kriterien erfüllen. Fehlende Marken kannst Du billig lose kaufen auf Messen, Tauschtagen usw. oder Tauschen. Am besten ist es, einem Briefmarkenverein beizutreten. Briefe sammle ich in Kartons (passende Größen kann man evtl im Schuhhandel kostenlos bekommen), Marken im Album.

Wenn Du unbedingt die Briefe zerschneiden willst, rate ich dazu, immer nur mit komplettem Stempel auszuschneiden und nicht abzulösen. So kann man Verfärbungen des Druckbildes durch Bestandteile des Wassers verhindern. Das ist bei neuzeitlichen Marken zwar nicht unbedingt zu erwarten, aber schlau ist man erst, wenn's zu spät ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/429
https://www.philaseiten.de/beitrag/3571